Dienstag, 25. November 2014

Schulalltag

Hallo liebe Leser,
da es im Moment über nicht direktes zu erzählen gibt, dachte ich mir ich schreibe mal darüber wie ein normaler Schultag bei mir aussieht, weil ich das irgendwie noch nie richtig gemacht habe.
Also, ich stehe jeden morgen irgendwann zwischen 6 und halb 7 auf, das kommt immer drauf an wie ich aus dem Bett komme. Dann zieh ich mich halt an, packe meine Tasche und manchmal Frühstücke ich auch. Das kommt aber eher nicht so oft vor, da schon um 11 in der Schule Lunch ist.
um Halb 8 kommt dann der gelbe Schulbus mit dem ich und Haley dann ca. 10 Minuten in die Schule fahren. Ich hasse Bus fahren. Die kleinen Kinder schreien immer schön darum, und wenn der Bus zu unsrem Haus kommt, ist der auch schon rappelvoll. Dafür ist die Busfahrerin sehr nett, und ich werde immer mit einem "Good Morning Kim" begrüßt wenn ich einsteige.
In der Schule gehe ich dann erstmal zu meinem Locker und mache meine Tasche rein, und hole raus was ich für meine erste Stunde brauche. Da ich dann immer noch so zehn Minuten habe, stell ich mich zu irgendner Gruppe und rede mit denen
Um 8 fängt dann meine erste Stunde an: Government
Da verstehe ich so gut wie alles, und die Lehrerin ist auch sehr nett. Das Fach ist so ein bisschen wie Politik und Wirtschaft in Deutschland.
Um 8:55 klingelt es dann, und dann hab ich 5 Minuten Zeit zu meinem Locker zu gehen, und die Sachen für die nächste Stunde rauszunehmen
Zweite Stunde: Pre- Calculus (Mathe)
In der Stunde machen wir jeden Tag was anderes, manchmal verstehe ich alles, überwiegend raffe ich aber nichts. Aber mein Lehrer ist sehr cool und witzig, und meine Klasse auch. Eines der größten Probleme in der Klasse ist der Taschenrechner, mit dem komme ich nämlich nicht zu recht. Der Taschenrechner erledigt alles für die Amis, vor ein paar Wochen hab ich denen dann auch mal eine Formel vorgerechnet, und die waren alle sehr erstaunt dass man dafür gar nicht den Taschenrechner braucht. Die Klasse ist auch ganz schön faul, also wir schaffen jeden tag nur sehr wenig, da glaube ich die meisten das alles nichts raffen. Pre- Calculus ist auch eines der höchsten Mathe Level hier, ich weiß auch nicht wieso ich in der Klasse gelandet bin
Um 10 beginnt die dritte Stunde: U.S. History
Achja die Amis und ihr Nationalstolz. Anstatt mal was über die ganze Welt zu lernen, sprechen wir natürlich nur über Amerika. Die Klasse ist aber eigentlich ganz cool, weil ich nur mit 9 Klässlern in einer Klasse bin, und die Lehrerin dementsprechend versucht den Unterricht einfach zu halten. Ich merke aber auch das ich älter als die bin, und die ganze Klasse ist auch ziemlich schlecht und "kindisch". Sind aber sehr nett und lustig.
Um 10:55 Uhr habe ich dann Lunch, ich gehe meistens mit 2 anderen Austauschülern in die Cafeteria und wie essen da. Entweder bringe ich was von Zuhause mit, oder kaufe mir da was. Das Essen ist richtig gut, man kann sich selbst Wraps zusammenstellen, und es gibt jeden tag ein anderes Mittagessen. Das einzige was mich nervt ist, dass der Lunch schon so früh ist.
Um 11:25 habe ich dann Seminar
Da sitzt man 20 Minuten in irgendeinem Klassenraum und kann das machen was man will. Also Hausaufgaben oder lernen. Die meisten hängen aber nur am Handy
Danach hab ich Biology
Es ist eigentlich genau wie Biologie in Deutschland, auch die Themen. Das fällt mir eigentlich relativ einfach, da wir das meiste schon in Deutschland hatten. Nur die Vokabeln sind da sehr schwer, aber mit der Zeit lernt man die auch
Meine vorletzte Stunde ist Art(Kunst)
Das ist die beste Stunde. Man kann die Projekte machen die man will, und die Lehrerin ist richtig cool, mit der unterhalte ich mich immer über Deutschland, weil sie da Verwandte hat. Und die meisten Projekte die wir da machen sind auch richtig cool.
Meine letzte Stunde ist English II
In der Stunde lesen wir viel, und schreiben viele Essays. 3 tage in der Woche liest jeder am Anfang der Stunde 20 Minuten lang ein Buch, und über das gesamte Jahr müssen wir es schaffen 10 Bücher zu lesen. Im Unterricht lesen wir dann meistens auch ein Buch, und erarbeiten dazu dann verschiedene Dinge. Wir haben aber erst ein Buch geschafft, weil die Lehrerin sehr langsam arbeitet. Das Buch das wir gelesen haben war "Of Mice and Men" (Von Mäusen und Menschen). Ich fand das Buch schrecklich, und hab es auch nur verstanden weil wir den Film geguckt haben. Über das Buch mussten wir dann einen 5 Seiten Aufsatz schreiben, und ich war echt stolz als ich den fertig hatte! Die Note dafür hab ich leider noch nicht bekommen.

Nach der letzten Stunde bin ich sonst immer danach direkt 2 Stunden zu Cross Country Training gegangen. Da ich ja jetzt Basketball habe, und das erst Abends von 7 bis 9 ist, fahre ich nach der Schule wieder mit dem Bus nach Hause, esse, mache Hausaufgaben, und dann geht's wieder in die Schule. Jeden Tag 2 Stunden Training, und wenn man mal einen Tag nicht kommt, darf man bei dem nächsten Spiel nicht mitspielen.
Es ist also kein wunder das ich jeden Abend sehr müde ins Bett falle. Ich wohne quasi in der Schule.

Generell ist Schule hier einfacher, bzw. das Diplom was man als Schulabschluss kriegt ist längst nicht so hoch wie das Abitur in Deutschland. Das "Final Exam" was man als Schulabschluss schreibt ist lediglich ein Ankreuztest, der innerhalb von 45 Minuten fertig ist. Die Final Exams werden in jeder Klasse am Ende jedes Halbjahres geschrieben. Von dem Test hängen 20 % deiner Note ab. Ich dachte wenn man in der Abschlussklasse ist hat man nochmal einen anderen Test, aber nein, man muss nur in jeder Klasse ein paar Sachen ankreuzen.
Und die Lehrer machen hier quasi alles für dich, und wenn nicht macht es dein Schulbuch. Man muss eigentlich nichts selbst erarbeiten, man findet alles Fragen Wort für Wort im Buch wieder, und wenn nicht sagt es dir der Lehrer.
Und wenn man ein Quiz schreibt (Wie eine Lernkontrolle in Deutschland) und nicht fertig wird, kann man am nächsten Tag weiterschreiben. Die Antworten kann man also auch einfach googlen.
 So viel zum Thema Schule!

Gestern hatte ich dann meine Drama Audition....Und ich war ganz schön schlecht. Ich hab wirklich viel dafür gelernt, und wusste auch genau was ich lernen musste, aber als ich es dann vortragen musste, hab ich dann versagt. Ich war in so einem band raum mit dem Drama Lehrer und dem Stage Director, und es war dunkel, da war nur dieses eine Licht was in mein Gesicht geschienen hat. Zuerst musste ich den Monolog vortragen, das hat auch eigentlichganz gut geklappt, bis auf dass ich ein paar Wörter vergessen habe, beim lernen hab ich es sonst aber immer hingekriegt. Und dann musste ich noch drei Lieder singen. Ich weiß ja nicht ob ihr die Lieder von Die Schöne und das Biest kennt, aber man muss echt hoch singen!! Ich glaube auf jedenfall ich hab mich schrecklich angehört, aber als ich das hinter mir hatte war ich echt stolz auf mich, und froh das ich es hinter mir hatte, ich hätte nämlich nie gedacht das ich mal vor 2 Leuten vorsingen würde! Das ganze war auch ohne Hintergundmusik man hat also nur meine (liebliche) Stimme gehört.

Gestern war es seeeehr windig, so windig, dass der Strom in meiner Straße ausgefallen ist. Nachts. Bei kalten Wetter. Und da meine Gastmutter nicht Zuhause war, musste ich dann mit Haley bei Freunden von denen schlafen. Mir gings dann echt nicht so gut, da der Tag echt anstrengend war und ich mich schon so aufs Bett gefreut hatte, und dann kommen wir ins Haus und das Licht geht nicht an... Naja, musste dann halt ein paar Sachen zusammen packen und habe dein bei denen in einem Bett geschlafen. Natürlich musste auch nur in unsere Straße der strom ausfallen, sonst hat er überall funktioniert. Aber es war echt ganz schön windig, unsere Mülltonne ist im Garten rumgeflogen. Jetzt geht der Strom aber seit ein paar Stunden wieder.

Soo jetzt habich aber genug erzählt, ich melde mich dann wieder nach dem Wochenende. Und hier sind noch ein paar Bilder von meiner Umgebung, ich hab nämlich mal eine Fahrradtour gemacht
Happy Thanksgiving!!!
Kim 
Amish mit ihrer Kutsche


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen